Darum ist der Coleman Sportster 2 eine Empfehlung
Wer beim Angeln über längere Zeit am Wasser ist, braucht angemessene Verpflegung. Den meisten Komfort verspricht es sicherlich, warme Mahlzeiten, Kaffee und/oder Tee direkt vor Ort machen zu können. All das gewährleistet ein Outdoor-Kocher. Benzinkocher sind hierbei besonders empfehlenswert, denn sie funktionieren auch in der kalten Jahreshälfte zuverlässig. Ein absoluter Platzhirsch ist in diesem Segment der Coleman Sportster 2. In unserem Coleman Benzinkocher Test erläutern wir, was er kann und warum das Gerät empfehlenswert ist.
Coleman Benzinkocher Test – Daten & Fakten
Lieferumfang
Der Coleman Sportster II wird zusammen mit einem robusten Transport-Case ausgeliefert. Dieser aus hartem Kunststoff bestehende Schutz ist unempfindlich gegenüber Stößen. Die quadratische Form verbessert das Packmaß. Der Benzinkocher wird in jeder Ausrüstung einen Platz finden.
Das Case besitzt oberseitig eine Ausbuchtung, welche das Tragen mit einer Hand ermöglicht. Über zwei gegenüberliegende Druckverschlüsse lässt sich das Cover öffnen (Bereiche eindrücken) und der Kocher kommt zum Vorschein.
Größe, Gewicht, Power
Der Sportster 533 ist 15 cm hoch und 12 cm breit. Das kann man wohl als kompakt bezeichnen. Allerhand Töpfe, Pfannen und Kessel aus dem Camping-Bedarf finden beim Abstellen trotzdem sicher Halt.
Das Gewicht von knapp über 1 kg ist der hohen Qualität geschuldet. Es werden viele Metall-Komponenten verwendet. Beim Thema Karpfenangeln bereitet dieses Eigengewicht sicher keine Probleme.
Dass der Benzinkocher auch im Winter bedingungslos funktioniert, zeigt das Leistungsvermögen von 2500W auf. Durch die spezielle Konstruktion muss man den Coleman nicht vorheizen. 1 Liter Wasser siedet in weniger als 5 Minuten.
Betriebsstoff
Ein Coleman Benzinkocher kann mit bleifreiem Benzin oder der Haussorte “Coleman Fuel” betrieben werden. Letzteres verspricht eine verminderte Bildung von Ruß und eine besonders saubere Verbrennung. Ob das Spezial-Benzin in der Praxis etwas bringt, wird in der Szene unterschiedlich bewertet. In den Tank passen jedenfalls 0,5 Liter vom Stoff nach Wahl.
Preis
Ein Coleman Benzinkocher erfordert im Neuzustand ein Budget oberhalb von 100 Euro. Ist er das Wert? Wir sagen ja! Bei entsprechendem Umgang hält das Gerät Jahrzehnte. Es gibt diverse Karpfenangler, die schon seit 20 Jahren mit einem Coleman losziehen. Lediglich der Generator wird wahrscheinlich früher schlappmachen und ist für ca. 20 Euro als Ersatzteil erhältlich.
Coleman Benzinkocher Test – Der richtige Umgang
Sicher zünden
Zunächst muss der Tank gefüllt werden. Aufgrund der kleinen Öffnung, hilft ein Trichter dabei ungemein. Coleman selbst bietet bei Bedarf eine markeninterne Lösung an, die jedoch nicht gerade preiswert ist.
Nachdem der Tank mit dem Verschluss zugeschraubt wurde, wird Druck aufgebaut. Das gelingt über eine ausziehbare Pumpe an der Seite. Jene wird am besten rückhändig zwischen Zeigefinger und Mittelfinger geklemmt. Der Daumen kann dabei zentral die Öffnung am Verschluss zuhalten. Nun wird 20-30 Mal gepumpt. Durch den Unterdruck kann das Benzin über den Generator nach oben geleitet werden und fließt in den Brennerkopf.
Lässt sich die Pumpe auch mit Kraft kaum noch bewegen, wird sie wieder fest eingedreht. Ist alles verschlossen, kannst Du ein Feuerzeug an den oberen Rand halten und einschalten. Nun wird der rote Hebel aufgedreht – Benzin tritt aus und kann entflammt werden. Die Reihenfolge, das Feuerzeug zuerst anzumachen, schützt Dich vor unkontrollierbaren Stichflammen. Vermeide es auch, den Kopf über den Benzinkocher zu lehnen – nur allzu schnell können die Augenbrauen verschwinden.
Die Flamme kannst Du nun über den roten Hebel regulieren. Oft ist es ratsam, zunächst volle Leistung zu geben, damit die markante, blaue Flamme entsteht. Hast Du genügend Druck gemacht, kann kurze Zeit später auch mit halber Leistung die blaue Flamme aufrechterhalten werden. Das hängt aber auch von der Situation draußen ab (Sturm ja/nein, extreme Kälte ja/nein).
Der Coleman Sportster 2 hat zwar einen integrierten Windschutz, jedoch genügt dieser nur bei einer normalen Briese. Steifem Wind solltest Du dann doch eher mit einem zusätzlichen Windschild begegnen, den es für +-15 Euro bei Amazon gibt.
Coleman Fuel zwingend nötig?
Nein, aber wir empfehlen es, um zwischendurch mal innerhalb der Komponenten eine besonders saubere Verbrennung zu erzielen. Im Prinzip genügt normales Super 95 von der Tankstelle. Es ist nur wichtig, dass das Benzin bleifrei ist.
Freibrennen fördert Funktionalität
In den ersten Betriebsstunden ist es kein Problem, den Benzinkocher nach dem Kochvorgang sofort abzuschalten. Im späteren Verlauf können sich durch dieses Vorgehen jedoch Ablagerungen im Inneren bilden. Daher ist es empfehlenswert, den Kocher ab und zu freizubrennen. In der Praxis bedeutet dies, ihn einfach mal einige Minuten weiterlaufen zu lassen, ohne dass ein Topf oder eine Pfanne oben draufsteht.
Sicherheit
Ein Benzinkocher von Coleman hat genügend Power, um an einem kalten Wintertag auch mal als temporäre Heizung im Karpfenzelt herzuhalten. Allerdings ist er dafür nicht gedacht. Das Gerät besitzt keine Sauerstoffmangelsicherung. Noch realer ist aber bei unsachgemäßer Verwendung die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung. Betreibe einen Coleman Kocher niemals in einem geschlossenen Raum, sondern lasse in diesem Zusammenhang auf jeden Fall die Zelttür auf. Schalte das Gerät vor dem Schlafengehen ab.
Darüber hinaus geben wir den Ratschlag, sich beim Anzünden nie über den Brenner zu bücken. Halte das gestartete Feuerzeug an den Rand und lege dann den Hebel um. Gehst Du anders herum vor, strömt mutmaßlich mehr Brennbares aus und es kann zu einer gefährlichen Stichflamme kommen. Zudem spart man in diesem Fall natürlich nicht unbedingt Benzin.